Was sind Grillhütten (=finnisch: Grillikotas)?

Geschichtlich fanden Grillhütten speziell in Lappland ihre Verwendung. Es waren einfache Unterkünfte, in denen die Bewohner bei Ihren Wanderungen Schutz vor Wind, Regen und Schnee fanden. Die Feuerstelle war mittig angeordnet. Der Rauch zog einfach nach oben über eine Öffnung im Dach ab. Die ersten Grillhütten waren einfache, befestigte Erdhügel mit Rauchabzug. Später wurden diese Hütten aus Holz errichtet. Seit ca. 1985 gibt es diese industriell gefertigten Bausätze für Grillhütten in Finnland.

Wie funktioniert der Hüttenspaß in einer Grillhütte?

Finkota Grillhütte 9.2 m2 weiss

Das Innere der Grillhütte macht jedes Miteinander bequem: Die hölzernen Sitzbänke sind um die Grillstelle in der Mitte angeordnet. Jeder kann von seinem Sitz aus ohne Mühe den Grill erreichen und sich bedienen. Das Schöne dabei: Alle bleiben miteinander im Gespräch, denn hier sind der Augenkontakt und die notwendige Nähe für Konversationen garantiert. So macht Geselligkeit Spaß, vor a